Für viele ging es Samstag morgen bereits recht früh los. Teilnehmer aus Hannover, aus dem Münsterland aus Ostwestfalen und auch aus dem Ruhrgebiet Pilgern in den Landschaftspark nach Duisburg. Wir haben uns hier zusammengefunden um den Landschaftspark als Kulisse für people Fotografie oder schlichtweg Industriekultur Fotografie zu nutzen.
Drei Models und zwei Hände voll Fotografen sind bei bestem Wetter mit entsprechendem Foto Equipment und Requisiten gewappnet unterwegs. Bollerwagen, welche sonst nur zu Vatertag gute Dienste leisten sind auch hier wertvolle Hilfsmittel.
Der Hochofen Nummer 5, die Bunkeranlagen, und diverse andere auf dem Gelände befindliche interessante Standorte spiegeln nicht nur ein Stück Geschichte und Industriekultur wieder, sondern dienen fotografisch der Erstellung von außergewöhnlichen Fotos. Der Landschaftspark ist frei zugänglich und so sind wir nicht die einzigsten, welche fotografisch diese einmalige Kulisse für die Erstellung von besonderen Fotos nutzen. Diverse andere Gruppen und einzelne Fotografen sind unterwegs, teilweise mit Models in ungewöhnlichen und spannenden Outfits. Von Fantasy bis Brautkleid ist hier so ziemlich alles anzutreffen, wenn man sich ein wenig in dem Park hinsetzt und das Geschehen auf sich wirken lässt.
Ein außergewöhnlich besonderes Thema haben wir uns für den Abend noch vorgenommen. Beim Lightpainting geht es darum mit Licht in dem Foto besondere Effekte einzubauen. Die Technik nutzt die Langzeitbelichtung und mit Taschenlampen, Leuchtstäben und anderen leuchtenden Requisiten wird in dem Bild sozusagen gemalt. Wir haben unsere Models hierzu in diese Session integriert und ihnen auf diese Art und Weise außergewöhnliche Engelsflügel verpasst und diverse andere Lichteffekte hinzugefügt.
Die Location, in diesem Fall der blaue Raum, ist dafür besonders gut geeignet. Abends ist der Landschaftspark Duisburg illuminiert. Der blaue Raum ist ein Durchgang wo etwas Wasser drin steht und über Stufen trockenen Fußes durchgegangen werden kann. Das blaue Licht, welches diesen Durchgang den Namen gibt, verwandelt diesen Platz in ein für unsere Zwecke mystischen und idealen Platz.
Spät abends treten die meisten der Gruppe die Rückreise an. Im Gepäck haben sie außergewöhnliche Fotos und vielleicht auch das ein und andere video. Jetzt geht die Arbeit zu Hause weiter. Die Fotos müssen gesichtet und gegebenenfalls nachbearbeitet werden. Die Models erhalten Fotos zur Ansicht und natürlich auch zur Nutzung in sozialen Medien. Auch wenn die ersten Bilder noch am gleichen Tag in den sozialen Medien und in der WhatsApp Gruppe auftauchen, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis die letzten Bilder final bearbeitet sind. Erfahrungsgemäß tauchen nach einem solchen Event auch noch mehrere Wochen später neue Bilder auf die hier entstanden sind und dann fertig nachbearbeitet gezeigt werden können.
Für uns als Fotogruppe steht fest, auf unserem nächsten Stammtisch im Oktober wird es wohl einen deutlichen Schwerpunkt geben, welche Bilder gezeigt werden. Ich freue mich schon heute darauf mit den Fotokollegen die Bilder anzusehen und über die Hintergründe der eingesetzten Technik und Ergebnisse zu diskutieren.
Wenn du zukünftig bei solchen Veranstaltungen gerne dabei sein möchtest, so abonniere doch unseren Newsletter oder Whatsapp Gruppe und komme einfach zu unserem Stammtischen jeden zweiten Montag im Monat in Gütersloh.