Das Thema unseres Oktober Stammtisches war Makrofotografie. Wir haben uns zuerst einmal mit der Materie vertraut gemacht. Dabei war wichtig die Definition für Makrofotografie zu kennen und auch etwas zu reflektieren, wie ein Objekt über das Objektiv auf dem Sensor abgebildet wird. Dabei spielt die Naheinstellungsgrenze eine wichtige Rolle.
Wird ein Objekt im Maßstab 1:1 oder größer auf dem Sensor abgebildet spricht man von einem Makro
In einem Versuchsaufbau haben wir dann die Makrofotografie in die Praxis umgesetzt.
Um Makrofotografie durchführen zu können, wird entweder ein Makroobjektiv oder Hilfsmittel zur Vergrößerung der Abbildung benötigt. Zwischenringe sind eine günstige und einfach anzuwendende Alternative. In unserem Laboraufbau haben wir Zwischenringe verwendet.
Die erstellten Bilder, teilweise mit unterschiedlichen Fokus Verläufen, werden mit Software zu einem Bild verrechnet. Dazu gibt es spezielle Individualsoftware oder auch die Möglichkeit dieses mit Werkzeugen wie Photoshop umzusetzen. Spezielle Rechenprogramme helfen die geeigneten Zwischenringe und Parameter für das benötigte Objektiv zu finden.
Abhängig von der Anzahl und Größe der Bilder ist für die finale Berechnung des Endergebnisses einiges an Speicherplatz und Rechenleistung notwendig. Moderne Kameras haben die Möglichkeit durch Focus Bracketing den Workflow automatisiert zu unterstützen.
An diesem Abend haben wir das Thema nur angerissen. Es ging um die Grundlagen, um hiermit jetzt weiterzumachen und erste Erfahrunen zu sammeln. Es gibt mehrere Möglichkeiten Makrofotos zu erstellen und vielleicht wird der Eine und der Andere in der kühlen Jahreszeit mit diesem Thema spannende und detailreiche Fotos erstellen.
Hier habe ich ein einfaches Beispiel erstellt. Mit 7 Bildern. Verwendet habe ich ein Canon 16-35mm f2,8 eingestellt auf 35mm, fotografiert mit f4.0 und 0,5Sek. Als Zwischenring verwende ich 13mm an einer Canon EOS R6. Belichtungszeit. Die 7 Bilder habe ich einmal mit Photoshop und mit Helicon jeweils ohne Nachberabeitung gerechnet.
Wer es einmal nachmachen möchte, hier sind die von mir erstellten Bilder
Hier noch ein weiterer Durchlauf mit 13 Bildern.